FUSSBALL FÜR KONFIRMAND/INNEN

Erstellt am 01.07.2018

Herzebrock-Clarholz gewinnt den 7. Versöhnungs-Cup

Konfi-Mannschaften aus allen Bezirken der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde traten gegeneinander an. (Fotos: Beuermann)

Die Konfis aus Herzebrock-Clarholz sind die Gewinner des 7. Versöhnungs-Cups.

Für die deutsche Nationalmannschaft ist die Fußball-WM gelaufen. Für die Konfis der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde ging es jetzt erst recht um den Sieg. Sechs Mannschaften der aktuellen Konfirmanden traten in der Sporthalle des Einstein-Gymnasiums in Rheda gegeneinander an, um den Konfi-Cup zu erringen. Dabei waren Kicker aus allen Gemeindebezirken (Herzebrock-Clarholz, Langenberg, Rheda und Wiedenbrück) vertreten. Das Pfarrteam und etliche Eltern waren anwesend, um die Jugendlichen anzufeuern.

Da Rheda im letzten Jahr den Cup gewonnen hatte, war dieser Gemeindebezirk in diesem Jahr Ausrichter. Ortspfarrerin Sarah Töws rief die Konfirmanden zu fairem Spiel auf. Passend dazu wurde mit Fußbällen aus fairem Handel gekickt. In 15 Spielen „jeder gegen jeden“ spielten alle Teams gegeneinander. Mit viel Spielfreude und Kampfgeist waren die rund 50 Jugendlichen bei der Sache. Nur selten musste das Schiedsrichterteam Malte Linnenbrink und Malte Storck ins Geschehen eingreifen.

Da immer wieder Tore fielen, war das Turnier bis zum Ende spannend. Erst beim letzten Spiel standen die Platzierungen endgültig fest: Am Ende gewann die Konfirmanden-Gruppe aus dem Bezirk Herzebrock-Clarholz den diesjährigen Konfi-Cup. Glücklich schwenkten die Jugendlichen, die sich den Teamnamen „Liams Elite“ gegeben hatten, die Herzebrock-Clarholzer Fahne. Aus den Händen von Pfarrerin Sarah Töws nahmen sie den begehrten Wanderpokal entgegen.    

Ortspfarrer Achim Heckel zeigte sich sichtlich zufrieden und freut sich darauf, den Konfi-Cup im Jahr 2019 in Herzebrock-Clarholz auszurichten. Die Silbermedaille errangen die Kicker „Die Menschen“ aus Rheda. Bronze ging an die „Smobys“ aus Wiedenbrück. Ein Cheerleader-Team der Rhedaer Konfirmandinnen belohnte alle Kicker mit einer tollen Tanzeinlage. Mit einem Hot-Dog-Essen klang ein gelungener 7. Versöhnung-Cup aus. (-beu)