Wegen Corona können noch nicht alle Veranstaltungen wieder in gewohntem Umfang stattfinden. Für Gottesdienste, Konzerte und öffentliche Veranstaltungen besteht Maskenpflicht - bei internen Veranstaltungen eingeschränkte Maskenpflicht. Auf dieser Homepage informieren wir Sie über den aktuellen Stand und über stattfindende Veranstaltungen. Unter "ANGEBOTE" finden Sie unsere Online-Angebote.

Umgraben, schneiden und säen: Das Gartenjahr im „Himmelszelt“ hat begonnen!

Erstellt am 08.04.2022

…die auch gleich begeistert ausprobiert werden!

Heike Kranz und die Kita-Kinder Chiara und Eric freuen sich über die von Guido Breimann gespendeten Gartengeräte…

Auch in der Kita „Himmelszelt“ heißt es zu Beginn der milden Jahreszeit: Ab in den Garten!“. Dann haben die Mini-Gärtner in der Kita wieder alle Hände voll zu tun. Im Rahmen des Kneipp-Konzepts der Einrichtung ist das Gärtnern und Ernten im eigenen Kräuterbeet fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit.

Die Kinder erfahren so, wie Kräuter. Gemüse und Beerenfrüchte wachsen und was für ein gutes Wachstum nötig ist. Besonders den kleinen Garten-Neulingen stellt sich immer wieder die Frage:

Um im Garten so richtig buddeln zu können, braucht es natürlich zuerst einmal das geeignete Werkzeug. Gut also, dass wir vom Förderverein der Kita eine besondere Freundschaft zu den „Garden Tool Brothers“ aus Rheda-Wiedenbrück pflegen. Kaum hatten wir mit Guido telefoniert, ist er auch schon vorbeigekommen und hat uns einen Kofferraum voller toller, neuer Gartengeräte mitgebracht – und die Erklärungen, wie sie zu handhaben sind, gab´s für die kleinen Gärtner gleich gratis dazu. Neben Spaten, Blumengabeln, Schaufeln und Gießkannen hat er uns auch noch Körbe geschenkt. Diese Körbe dienen als Erntekörbe, falls nicht alles sofort direkt in den Mund wandert.

Wie zu Beginn jedes Gartenjahres freuen wir uns mit den Kindern, endlich wieder loslegen zu dürfen!

 

(Philip Weser/ Förderverein Kita Himmelszelt/ G. Nuphaus; Fotos: Förderverein Kita Himmelszelt)

 

Der Förderverein der Kita „Himmelszelt“ freut sich immer über Unterstützung!

Kontakt: foerderverein.himmelszeltdontospamme@gowaway.googlemail.com