Kirchenmusik in der evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück

Es ist eines der ergreifendsten Musikstücke überhaupt - Die Johannespassion von Johann Sebastian Bach. Die Passionsgeschichte Jesu wird durch Chor, Orchester, und jede Menge Solisten so eindrücklich wie überhaupt nur möglich dargestellt. Im  Jahr 2024 soll diese musikalische Geschichte in unserer Gemeinde für alle Generationen erlebbar werden.

Vieles in der Passionsmusik ist in alter Sprache und auch musikalisch so komplex verfasst, das man gar nicht alles sofort verstehen kann. Doch dieses Musikstück ist geradezu eine Einladung, auch schauspielerisch umgesetzt zu werden und sich dabei nochmal bewusst die Frage zu stellen: Was passiert da eigentlich wirklich?

Denn die Passionsgeschichte ist so viel mehr, als nur eine alte, eingestaubte und düstere Handlung. Sie ist eine Geschichte von Freundschaft, Verrat, Fehlern, Liebe und Vergebung. Eine Geschichte vom Hinfallen und Aufstehen. Sie ist in Wirklichkeit so nah an unserem heutigen Leben wie kaum eine andere biblische Erzählung und legt den Grund für unseren christlichen Glauben.

Die szenische Johannespassion wird an den ersten drei März-Wochenenden 2024 in allen Gemeindebezirken aufgeführt werden.

Komm, sing und spiel mit!

Wollten Sie schon immer ein festliches Musikwerk in einem Chor mit Orchesterbegleitung singen oder lieben Sie die groovenden Beats von Popsongs oder Spiritual- und Gospelsongs? Egal welche Musikrichtung Sie besonders mögen und welche musikalischen Kenntnisse Sie haben, in den nächsten Monaten gibt es für jede und jeden die Möglichkeit, in einem unserer Ensembles mitzuwirken.

Der Kirchenchor ist eine tolle Möglichkeit für alle, die einfach gern verschiedene Stilrichtungen singen möchten. Alle interessierten Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich zu unseren Proben (Donnerstags ab 19:30 Uhr) im Gemeindehaus Rheda willkommen.

Für alle, die gern Teil eines fetzigen und modernen Chorsounds sein möchten, ist der Angekreuzt-Pop-Chor die richtige Adresse. Hier werden jährlich in zwei bis drei Projektphasen Stücke aus allen modernen Genres erarbeitet. Die Proben finden  im Gemeindehaus Rheda statt.

Als drittes Chorangebot gibt es den Angekreuzt-Kammerchor, der ebenfalls anspruchsvolle Chorliteratur erarbeitet. Im Mai 2023 steht ein Konzert mit Kantaten und Teilen aus Händels "Messiah" auf dem Programm. Chorerfahrung und Notenkenntnisse sind hier eine gute Stütze.

Auch das Kammerorchester probt in der Regel im Gemeindehaus Rheda. Im April 2023 spielt das Orchester bei der Wiedereröffnung der Stadtkirche in Rheda ein festliches Programm.

Für die kommende Jahreshälfte möchte ich Sie und Euch herzlich einladen, in weiteren Projekten oder regelmäßigen Gruppen mitzuwirken, Konzerte zu besuchen und die Kirchenmusik in der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde weiter voranzubringen und zu fördern. Der Programmflyer informiert über unsere Gruppen und Veranstaltungen im Zeitraum Januar bis Juni. Detaillierte Infos und Terminpläne werden zeitnah auf der Homepage veröffentlicht.

In Vorfreude auf alle Proben, Konzerte und Begegnungen danke ich Ihnen und Euch allen für das Interesse und Engagement in jeglicher Hinsicht und wünsche uns eine musikalisch bereichernde Zeit ohne pandemische Beschneidungen.

Herzliche Grüße,

Jan Weige

Alle Termine der musikalischen Gruppen finden Sie auf den jeweiligen Seiten unserer Homepage (siehe Linkliste am Anfang der Seite). Hier erfahren Sie auch, wenn Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden müssen.

Da die Projektgruppen neu und noch am entstehen sind, ist es hilfreich, wenn Sie sich bei Interesse kurz per Mail oder Telefon bei Jan Weige anmelden.

Konzerte und musikalische Angebote (Auswahl)

Sonntag, 24.03.2024 16.00 Uhr

Jan-Christoph Weige

E-Mail: jan.weigedontospamme@gowaway.yahoo.com

Flyer - Kirchenmusik im 1. Halbjahr 2024

Klicken Sie hier um den Flyer zu öffnen oder als PDF-Datei herunter zu laden.

Monatslieder

Vor mehreren Jahren haben wir in der Versöhnungs-Kirchengemeinde die Tradition der Monatslieder eingeführt. Ein Lied soll einen Monat lang in allen Gottessdiensten der Gesamtgemeinde gesungen werden. Ein Ziel ist es, dadurch unbekanntere Lieder vorzustellen und durch das regelmäßige Singen einzuüben.

Monatslieder 2024

• Januar: WL 3 / EG+ 144 „Dich rühmt der Morgen"
  • Februar: EG 169 „Der Gottesdienst soll fröhlich sein“
  • März: WL 112 / EG+ 142 „Verleih uns Frieden"
  • April: EG 103 „Gelobt sei Gott im höchsten Thron"
  • Mai: EG 503 „Geh aus mein Herz“ (Str. 10)"
  • Juni: EG 293 „Lobt Gott ihr Heiden all"
  • Juli: EG 327 „Wunderbarer König“
  • August: EG 514 „Gottes Geschöpfe kommt zuhauf“
  • September: EG+ 35 “Kommt herbei, singt dem Herrn"
  • Oktober: WL 26 / EG+ 52 „Du bist heilig"
  • EG 330 „O daß ich tausend Zungen hätte“ (Str. 7)"
  • Dezember: EG 251 „Herz und Herz vereint zusammen“

Sing Hallelujah

Passend zum Jubiläum "500 Jahre Gesangbuch" hat das Presbyterium für
2024 das Jahresthema "Sing Hallelujah" ausgegeben.