Das Presbyterium - das Leitungsgremium unserer Gemeinde

Das Presbyterium ist das Leitungsorgan unserer Kirchengemeinde. Dem Presbyterium unserer Versöhnungs-Kirchengemeinde gehören insgesamt 20 (fünf je Bezirk) von den Gemeindegliedern gewählte Presbyterinnen und Presbyter (griechisch: Älteste) und die Pfarrerinnen und Pfarrer an. Das Presbyterium wählt aus seiner Mitte die Vorsitzende bzw. den Vorsitzenden, der die Kirchengemeinde nach außen vertritt.

Eine Besonderheit der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde ist, dass die Vorsitzende des Presbyteriums kein Pfarrer sondern ein Gemeindeglied ist. Derzeit ist die Wiedenbrücker Presbyterin Antje Telgenkämper durch das Presbyterium zur Vorsitzenden gewählt worden. Ihr stehen als Stellvertreter Claudia Heimann, die auch Finanzkirchmeisterin ist, und Helge Storck zur Seite. Außerdem wählt das Presbyterium aus seinen Reihen noch Ralf Manche als Baukirchmeister.

Um die Altersdiversität in kirchlichen Leitungsorganen und die verantwortungsvolle Teilhabe junger Menschen zwischen 18 und 27 Jahren in der Kirche zu fördern, hat die Landessynode im Jahr 2022 ein Gesetz beschlossen, das die Berufung eines Jungpresbyters oder einer Jungpresbyterin ermöglicht. Der- oder diejenige wird zusätzlich zu den gewählten Mitgliedern des Leitungsgremiums berufen und hat die gleichen Rechte und Pflichten wie die gewählten Presbyterinnen und Presbyter. Unser Presbyterium hat in seiner Sitzung im August 2023 Paulina Prüßner als Jungpresbyterin berufen.

Die Aufgaben sind sehr vielfältig, erfordern Engagement und sicher auch Zeit, aber die Arbeit ist ungemein bereichernd. In der Landeskirche von Westfalen, zu der auch unsere Kirchengemeinde gehört, muss man mindestens 18 Jahre alt sein, um zu dem ehrenamtlichen Amt des "Ältesten" gewählt werden zu können.

Die Männer und Frauen in unserem Presbyterium haben sich in aller Regel auf bestimmte Aufgabengebiete spezialisiert und wirken in verschiedenen Ausschüssen mit (z. B. Gottesdienstordnung, Personalangelegenheiten, Kitas, Jugendarbeit, Bau- und Finanzangelegenheiten oder auch Friedhofsfragen). Verantwortet aber wird alles gemeinsam.

Die Presbyterinnen und Presbyter in den einzelnen Bezirken...

Vorsitzende des Presbyteriums

Antje Telgenkämper