Presbyterinnen und Presbyter aus dem Bezirk Rheda

Dem Presbyterium gehören aus dem Bezirk Rheda an:

• Martin Dengler
  • Birgit Götz
  • Annika Holtmann
  • Regina Mahlo
  • Helge Storck (Vertreter der Presbyteriumsvorsitzenden)

Martin Dengler

1. Dein Name: Martin Dengler

2. Wie lange Presbyter/in und in welchem Bezirk: Ich bin seit 2017 Presbyter im Bezirk Rheda.

3. Was möchtest Du in deiner „Amtszeit“ umsetzen bzw. Was sind deine Schwerpunkte: Ich möchte gerne an der Entwicklung von Visionen für die Zukunft unserer Kirchengemeinde mitarbeiten, um den dauerhaften Erhalt der evangelischen Versöhnungskirchengemeinde in Rheda-Wiedenbrück zu gewährleisten.

4. Was macht unsere Kirchengemeinde für Dich aus: Das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen und das damit verbundene vielfältige Angebot in unserer Kirchengemeinde.

5. Was wünscht Du dir zukünftig für die Kirchengemeinde: Ich wünsche mir, dass die evangelische Kirche offener, flexibler und zeitgemäßiger wird, um auch noch zukünftig die Menschen in unserer Gemeinde für den christlichen Glauben begeistern zu können.

Birgit Götz

Mein Name ist Birgit Götz.

Ich besuche sehr gerne die Gottesdienste, weil ich mich dort wohl fühle und ich die Gemeinschaft der Gemeinde zur Stärkung meines christlichen Glaubens brauche. Aus dem gleichen Grund bin ich gerne Lektorin, singe im Kirchenchor oder helfe bei den verschiedenen Veranstaltungen im Laufe des Jahres (als Küsterinnenvertretung, beim Osterfrühstück, Adventscafé).

Ich empfinde es als große Bereicherung, dass ich durch die Zusammenlegung mehrerer Gemeinden zur Versöhnungs-Kirchengemeinde so viele kreative Christ*innen kennengelernt habe und ein „reiches Gemeindeleben“ erfahre.

Als Presbyterin möchte ich dazu beitragen Traditionen zu bewahren, die Bedürfnisse der „Stammgemeinde“ zu respektieren und „neue Gemeindeglieder“ zu gewinnen, z.B. Zugezogene, „junge Familien“, Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete.

Annika Holtmann

Dein Name

Mein Name ist Annika Holtmann. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.

Wie lange Presbyterin und in welchem Bezirk?

Seit Januar 2020 bin ich Presbyterin im Bezirk Rheda.

Was möchtest Du in deiner „Amtszeit“ umsetzen bzw. Was sind deine Schwerpunkte?

Ich engagiere ich mich im Bereich der Jugendarbeit und im Finanzausschuss. Ich möchte das Leben in unserer Gemeinde mit weiterentwickeln und bei neuen Prozessen unterstützen.

Was macht unsere Kirchengemeinde für Dich aus?

In unserer Kirchengemeinde gefällt mir die gute Zusammenarbeit und die tollen gemeinsamen Aktionen der Bezirke. Des Weiteren finde ich schön, dass es viele Angebote für unterschiedliche Altersgruppen und Interessen gibt (z.B. Projektchor, Gottesdienste an bestimmten Orten).

Was wünscht Du dir zukünftig für die Kirchengemeinde?

In den nächsten Jahren wünsche ich mir den weiteren Ausbau sowohl von Projekten für bestimmte Altersgruppen (z.B. Jugendliche, Ü40) als auch generationsübergreifende und ökumenische Projekte.

Regina Mahlo

Dein Name:

Regina Mahlo

Wie lange Presbyterin und in welchem Bezirk?

seit 2020 im Bezirk Rheda

Was möchtest Du in deiner „Amtszeit“ umsetzen bzw. Was sind deine Schwerpunkte?
Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Gemeinde in einer zunehmend pluralistischen Gesellschaft als offene, einladende christliche Gemeinschaft wahrgenommen wird und sowohl nach Innen als auch nach Außen die Menschen unserer Stadt zum Mitwirken gewinnt.

Meine Schwerpunkte sind Gottesdienst, Kirchenmusik und Spiritualität | Arbeitsschutz | Bauwesen

Was macht unsere Kirchengemeinde für Dich aus:

Unsere Kirchengemeinde ist aus dem Zusammenschluss von vier ursprünglich selbstständigen Gemeinden hervorgegangen. In dieser Fusion stecken auch heute noch Chancen und Risiken. Vielen Gemeinden steht das noch bevor, was hier schon vorausschauend und erfolgreich umgesetzt wurde. Jeder dieser heutigen Bezirke bereichert und belebt das Gemeindeleben. Wir wissen, dass wir heute nur gemeinsam Vielfalt, Lebendigkeit und Kreativität leben können und uns nur gemeinsam fit für die Zukunft machen können. Hier ist die Tradition ebenso zu Hause wie Aufbrüche auf neuen Wegen.

Was wünscht Du dir zukünftig für die Kirchengemeinde?

Zusammenhalt, Vertrauen, Austausch auch mit denen, die nicht so „eng“ mit Kirche sind, möglichst noch bevor sie sich entscheiden, uns den Rücken zu kehren.

Helge Storck

Mein Name ist Helge Storck, ich bin seit 2016 als Presbyter für den Bezirk Rheda Mitglied im Presbyterium. Die Schwerpunkte meiner gemeindlichen Tätigkeiten sind Personalangelegenheiten sowie Öffentlichkeitsarbeit, außerdem gilt mein besonderes Interesse der Jugendarbeit.

Unser Gemeindeleben zeigt sich schon allein auf Grund der Größe der Gemeinde sehr lebendig und vielfältig. In den Bezirken wird eigenständig „vor Ort“ gearbeitet, darüber hinaus ist für mich die Befassung mit den bezirksübergreifenden Themenfeldern herausfordernd und erfüllend zugleich. Dabei macht die gute Zusammenarbeit zwischen den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden besonders Spaß, zudem führt das Bündeln der dadurch vorhandenen unterschiedlichen Talente und Fähigkeiten der einzelnen zu produktiven Beratungen und in der Folge fast immer zu guten Teamergebnissen.

Dennoch bleibt viel zu tun und insoweit wünsche ich mir für die Zukunft, dass es trotz rückläufiger Gemeindegliederzahlen gelingt, unser gemeindliches Zusammenleben in seiner Vielfalt zu erhalten, die kirchliche Gemeinschaft (auch generationsübergreifend) zu stärken und vor allem, der/dem Einzelnen weiterhin einen Raum für den Glauben zu geben und Beistand zu sein, wenn das mal notwendig ist.